Licht, Wasser, Leben

„Licht – Wasser – Leben. Das ist Lippstadt. Jung und innovativ, voller Bewegung – mit Tradition und Lebensfreude!“, so die Aussage der Internetseite der Stadt Lippstadt

Für uns als Calvary Chapel Lippstadt hat dieser Slogan jedoch eine etwas andere Bedeutung.

Licht steht für das wahre Licht dieser Welt. Jesus Christus spricht im Johannesevangelium Kap. 8, Vers 12: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ Und im Psalm 36, Vers 10 heißt es: „Denn bei dir (bei Gott) ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht.“

 

Wasser steht für „lebendiges Wasser“. Im Gegensatz zu abgestandenem, fahlen und ungenießbarem Wasser ist das „lebendige Wasser“ klar, frisch und eine köstliche Quelle des Lebens. Jesus selbst ist dieses „lebendige Wasser“ und ER sagt, dass „jeder, der von dem Wasser trinkt welches ich ihm geben werde, in ihm eine Quelle Wassers werden wird, das ins ewige Leben quillt“ (Johannesevangelium 4, Verse 10ff).

Leben oder leben steht ca. 685 Mal in der Bibel. Dies ist nicht verwunderlich, da Gott der Schöpfer des Lebens ist. ER hält alles Leben in seiner Hand und IHM gehört alles. Jesus sagt uns, dass das Leben mehr ist als nur Nahrung und Kleidung, also mehr als die alltäglichen Dinge oder Lebensumstände die unser Leben begleiten. „Trachtet jedoch nach dem Reich Gottes…..“ (Lukasevangelium 12, Verse31 f). Gott möchte, dass wir IHN mit unserem Leben ehren. Psalm 104, Vers 33:“Singen will ich dem HERREN mein Leben lang, ich will meinem Gott spielen, solange ich bin.“

Und dann wäre da noch der Lippstädter Wasserturm. Eine Burg hat ja bekanntlich einen Turm. Die Bibel sagt, dass Gott eine feste Burg ist. „Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter.“ 2. Samuel, 22, Vers 2. Viele weitere Stellen verweisen auf diese Burg. Ein altes Kirchenlied lautet: „Ein feste Burg ist unser Gott“ und als Turm der Gerechtigkeit bezeichnet die Bibel in Sprüche 18, 10 den HERREN.

Jesus ist der wahre „Wasserturm“. Die wahre Burg der Gerechtigkeit, Schutz, Bewahrung und Zufluchtsort und die Quelle des lebendigen Wassers.

Wir laden Sie ein! Besuchen Sie uns und begeben Sie sich auf eine Entdeckungstour durch die Bibel. Lernen Sie den lebendigen Gott kennen und entdecken Sie, dass lebendige Gemeinschaft und Freundschaft ein wunderbares Geschenk JESU ist.

 

Rolf Crede
Pastor

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar